Physically present

future preserved

Eine sichere und zukunftssichere Möglichkeit zur Wahrung wertvoller digitaler Daten

Die Neugestaltung der digitalen Langzeitarchivierung

Der zukunftssichere Zugang zu digitalen Daten stellt konstant Herausforderungen an die Archivierung. Mit zunehmender Datenmenge steigt auch die Datenkomplexität und der damit verbundene Migrationsaufwand. Migrationsbasierte Archivierungs-Strategien sind zudem kostenintensiv und beinhalten das intrinsische Risiko von Datenverlust. Außerdem adressieren diese Strategien nicht das eigentliche Problem: Den Bedarf an sicherer Aufbewahrung und zukunftssicherem Zugriff auf digitale Daten. Unsere Vision ist daher die Neugestaltung der digitalen Langzeitarchivierung.

Greifbare Digitale Langzeitarchivierung

Durch die Kombination bewährter Technik mit innovativer Forschung, haben wir eine OAIS (Open Archival Information System) konforme Lösung für die Langzeitarchivierung digitaler Daten entwickelt. Durch die Verwendung unseres Service wird die Integrität und die zukunftssichere Wiederherstellung Ihrer Daten gewährleistet. Dadurch haben Sie einen geringeren Arbeitsaufwand und können sich ihren Hauptaufgaben widmen.

 

Wir halten digitale Daten physikalisch präsent und zukünftig archiviert.

Warum Piql?

Migrationsfrei

Durch Speicherung Ihrer digitalen Daten in Archivdateiformaten auf fotosensitivem Film werden keine wiederholten Datenmigrationen mehr benötigt. Sie vermeiden das Risiko migrationsbezogener Datenverluste, sparen Zeit und können Ihre langfristigen Kosten besser prognostizieren.

Durchsuchbar

Dank des Betriebs innerhalb einer IT-Standardumgebung ist die voll funktionale Suche nach Ihren Daten ein Kinderspiel. So finden Sie zu jedem Zeitpunkt genau, was Sie brauchen.

Flexibel

Je nach Bedarf können Ihre Daten in einem computerlesbaren Digitalformat – digital – oder als vom Menschen lesbare Texte und Bilder – visuell – konserviert werden. Zur zusätzlichen Sicherheit können Sie außerdem beide Methoden – hybrid – kombinieren.

Revisionssicher

Ihre Daten werden sicher auf einem echten WORM-Speichermedium (write once, read many) konserviert, was eine Modifizierung oder Löschung der aufgezeichneten Daten unmöglich macht.

Permanent

Fotosensitive Speichermedien sind robust und haben Ihre Langlebigkeit schon unter Beweis gestellt. Die Langlebigkeit von 500 Jahren für das Speichermedium und dessen Verpackung wurden getestet. Da Ihre zeitliche Perspektive vermutlich kürzer ist, können Sie sich darauf verlassen, dass die Datenintegrität bestehen bleibt.

Zukunftssicher

Wir haben die Datenwiederherstellung technisch und herstellerunabhängig gemacht. Für die Notfallwiederherstellung ihrer Daten benötigen Sie einzig eine Lichtquelle und eine beliebige Digitalkamera, sowie einen Computer. Menschen-lesbarer Text auf dem Medium erklärt den Wiederherstellungsprozess der gespeicherten Daten.

 

Wie es funktioniert

1/

Transfer Ihrer digitalen Daten. Wir akzeptieren jegliches Format, vom reinen Textdokument über Bilder bis hin zu audio-visuellen Inhalten.

Wie es funktioniert

2/

Wir schreiben Ihre digitalen Daten und Metadaten auf ein sicheres, migrationsfreies Langzeitarchivierungsmedium mit einer nachgewiesenen Haltbarkeit; hochauflösender mikrographischer Film. Dieser Film wird sicher verwahrt in der piqlBox. Sie können wählen zwischen der Archivierung als Computer-lesbare digitale Daten, Menschen-lesbarem Text oder als Bild.

Wie es funktioniert

3/

Ihre Daten sind in Minuten durchsuchbar und wiederherstellbar, unabhängig ob Sie die piqlBox selbst lagern oder ob wir diesen Service für Sie übernehmen. Lesbarer Text mit dem Source-Code und der Dokumentation der Dateiformate stellt die zukünftige Wiederherstellung der Daten ohne spezielle Technologie oder Hersteller sicher.

  • Ihre ultimative digitale Versicherung

    Unser Langzeitarchivierungs-Service, angeboten von unseren Piql-Partnern, gibt Ihnen die Sicherheit, Ihre wertvollen digitalen Daten auch in Zukunft wiederherstellen zu können. Dies wird durch unsere einzigartige Technologie sichergestellt, die in einem pan-Europäischen Forschungsprojekt entwickelt wurde.

  • Schutz für Ihre Daten-Assets

    Um sicherzustellen, dass Ihre Daten für hunderte Jahre intakt bleiben, waren umfangreiche Forschungen und Tests notwendig. Damit Ihre wertvollen Daten gegenüber möglichen Umwelteinflüssen abgesichert sind, haben wir eine einzigartige Verpackung entwickelt; die piqlBox.

Über uns

Mit den Erfahrungen aus über 50 Jahren im Medien- und Filmgeschäft stellten und stellen wir das Herkömmliche in Frage und suchen neue Ansätze, um die Standards durch unser Ändern zu verbessern.

 

Seit 2013 bringen wir unsere Erfahrungen in das Piql Netzwerk ein, um wieder einen Markt zu gestalten und dieses Mal die Art und Weise des verantwortungsvollen Umgangs mit Ihren Daten zu verändern.

 

Piql Germany Präsentation auf der CeBIT: „Best of Security“ – Vom 18. März 2015 auf der Open Stage.

 

Kontakt

Piql Germany GmbH

  • Tullastraße 14, 69126 Heidelberg, DEUTSCHLAND
  • +49 6221 35745 0
  • office@piql.de

Alexander Hundsdorff

Dr. Philipp Weil

Bastian Waag

Physically present

future preserved

A Secure and Future-Proof Way of Preserving Valuable Digital Data

Reshaping digital preservation

Ensuring future access to today’s digital data is a constant challenge. As volume grows, complexity increases. Migration-based preservation strategies are costly, involve a risk of data loss and do not address the core of the problem; the need for data security and future-proof access. Our vision is to reshape digital preservation.

Digital preservation made tangible

By combining innovative research with well-proven technology, we have developed a self-documented OAIS (Open Archival Information System) compliant solution for digital preservation. By using our services you can feel confident about the integrity of your data and trust they can be reproduced in the future. You will experience a reduced workload, enabling you to focus on core tasks.

 

We make digital data physically present and future preserved.

Why use Piql?

Migration-free

By storing your digital data in archival file formats on photosensitive film, repetitive data migrations are no longer needed. You avoid the risk of migration-related data loss, you’ll save time and get a more predictable long-term cost.

Searchable

Operated within a standard IT environment, your data is fully searchable. You’ll find what you need, whenever you need it.

Flexible

Depending on your needs you can preserve your data in computer readable digital format or as human readable text or images. You can also combine the two for additional security.

Unalterable

Your data is preserved securely on a true WORM (write once, read many) medium, making it impossible to modify or delete recorded data.

Permanent

Photosensitive preservation medium are robust and have proven long-term qualities. We have tested the medium and its packaging to last for 500 years. Although your time perspective may be shorter, you can trust that your data will remain intact.

Future-proof

Our solution is self-contained, with readable text explaining how to reproduce and interpret your files. Data retrieval is independent of access to specific technologies or vendors. For disaster recovery, all you need is a light source and some sort of digital camera and computer.

How it works


Notice: Undefined variable: count in /home/4/p/piql/www/wp-content/themes/piql/front-page.php on line 143
1/

Transfer your digital data. We accept all file formats, ranging from pure text documents to images and audio-visual contents.

How it works

2/

We write your digital data and metadata onto a secure, migration-free preservation medium with proven long-term qualities; high-resolution micrographic film. The film is well protected in the piqlBox. Select between storing the data in computer readable digital format or as human readable text or images.

How it works

3/

Your data is searchable and can be retrieved in minutes, whether you store the box yourself or let us do it for you. Readable text with source codes and file format specifications ensure future access regardless of availability to specific technologies or vendors.

  • Your ultimate digital insurance

    Piql Preservation Services, provided by our global network of offices, allow you to feel confident about the future accessibility and readability of your valuable digital data. This is made possible by our unique technology, resulting from a pan-European research project.

  • Protecting your data assets

    Ensuring your data remains intact and accessible for hundreds of years has required extensive research and testing. To properly protect your valuable data we have developed a unique packaging; the piqlBox.

  • The leading real-time digital film recorder

    Cinevator is established as the leading real-time digital film recorder in the motion picture industry. Known for its high speed and image quality, Cinevator is used by major film studios and post-production companies worldwide.

Our story

Head-quartered in Norway, Piql Preservation Services are offered worldwide through a network of trusted partners.

 

Since the start of the company in 2002, our passion has been to creatively challenge the industry standard within imaging and display technology. With our first product, Cinevator, we managed to revolutionise the way the motion picture industry prints their movies. Today our vision is to reshape data preservation.

 

We have a comprehensive know-how of how to transfer digital images and data to photosensitive film. To get access to expertise in other areas, we work closely with leading technology and manufacturing partners in the US and Europe. This enables us to develop the solid solutions we are known for.

Contact

Piql Global Head Office

  • Piql AS
  • Grønland 56, 3045 Drammen, NORWAY
  • +47 905 33 432
  • office@piql.com

Rune Bjerkestrand

Kristine Schüssler

Maria Aas Borkenhagen

Alfredo Trujillo

Ole Liabø

Technical Support

Find a partner near you

Piql Brazil

Piql Austria

Piql South Africa

Piql Germany

Piql Slovakia

Piql India

  • Piql India Archiving LLP
  • No.101, 102, Paras Trade Center, Gwal Pahari, Gurgaon Faridabad Road, Gurgaon-122003, India
  • +91 124 4203753

Piql Poland

Piql Mexico

Piql Czech Republic

Piql Italy

Piql France

Piql Spain

Piql Korea

Piql Vietnam

Piql Saudi Arabia

Piql Saudi Arabia

Cinevator Egypt

Cinevator Russia

Cinevator Ukraine

Cinevator Spain

Cinevator UK

Cinevator USA

  • Technicolor Creative Services - Hollywood
  • 6040 Sunset Boulevard, Los Angeles, CA, United States
  • +1 323 8 17 66 00

Cinevator Indonesia

  • EltraCine Studio
  • 56 Jalan Benda, Jakarta Selatan, DKI Jakarta, Indonesia
  • wibizz@me.com

Cinevator India

Cinevator Mexico

Cinevator India

Cinevator Thailand

Cinevator India

  • Ramnord Research Laboratories
  • Patel Estate Road, B R Nagar, Mumbai, Maharashtra, India
  • +91 22 26 78 20 43

Cinevator Ukraine

Cinevator Spain

Cinevator UK

  • Technicolor Creative Services
  • Pinewood Studios, Pinewood Road, Iver Heath, United Kingdom
  • +44 17 53 65 87 10